Warum Responsive Webdesign heute ein Muss ist!
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Responsive Design für die Website Ihres Unternehmens so wichtig ist.
Was ist Responsive Webdesign?
Im Grunde genommen ist Responsive Webdesign eine Möglichkeit, eine Website so zu gestalten, dass Inhalt und Elemente automatisch an die Bildschirmgröße angepasst werden, auf der sie angezeigt wird. Responsives Webdesign verhindert, dass Bilder größer als die Bildschirmbreite sind, und dass Besucher auf Mobilgeräten zusätzliche Anstrengungen zum Lesen Ihrer Inhalte leisten müssen.
Kunden bevorzugen Smartphones
Wir leben in einer Multi-Screen-Gesellschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Website auf so vielen Geräten wie möglich angezeigt wird, da Sie nie wissen, mit welchem Gerät ein Kunde Ihre Website aufruft.
Dabei ist es ratsam, sowohl Desktop- als auch mobile Viewer anzusprechen. Die Anzahl der mobilen Website-Besucher ist heute bereits höher als die der Desktop-Nutzer, und diese Zahl wird nur weiter zunehmen, wenn die globale Erreichbarkeit von Smartphones zunimmt.
Schlechtes Webdesign kann Kunden kosten
Das ultimative Ziel eines reaktionsschnellen Designs besteht darin, unnötiges Scrollen, Zoomen oder Schwenken bei Websites zu vermeiden. Die Experten von Zuendstov Webdesign Dresden wissen, dass es oft sehr schwierig sein kann, auf Websites zu navigieren, die nicht für verschiedene Geräte optimiert wurden. Dies kann Unternehmen im schlimmsten Fall potenzielle Kunden kosten, die von Umgang mit der Website frustriert sind und aufgeben.
Was mach Responsive Webdesign aus?
Damit ein Webdesign als "reaktionsschnell" betrachtet werden kann, muss es drei Hauptfunktionen aufweisen. Die Website muss ein flexibles Grid-Fundament haben. Bilder, die in das Design integriert werden, müssen selbst flexibel sein. Unterschiedliche Ansichten müssen in unterschiedlichen Kontexten über Medienabfragen aktiviert werden.
Für mobile Benutzer kann sich die Navigationsleiste beispielsweise für einfachen Zugriff oben und zentriert befinden, während sie für Desktop-Nutzer oben rechts oder unterhalb des Logos angezeigt wird.
Skalieren im Responsive Design
Die Experten von Zuendstov Webdesign Dresden wissen, dass responsive Design eine Website nicht nur dann skalieren sollte, wenn sie zum ersten Mal einem Benutzer bereitgestellt wird, sondern auch jedes Mal, wenn jemand zoomt und seinen Browser vergrößert oder verkleinert.
Eine reaktionsschnelle Website skaliert Überschriften, Bilder, Text und Anzeigen im richtigen Verhältnis und behält gleichzeitig die Integrität des Designs bei, sowohl bei der ersten Bereitstellung der Website als auch bei der Größenänderung des Browsers.
Bei einem guten reaktionsschnellen Design werden auch die kritischen Handlungsaufforderungen berücksichtigt, die unabhängig von der Bildschirm- oder Browsergröße deutlich sichtbar sein sollten.
Durch einfaches Skalieren oder Verschieben von Elementen in einem flexiblen Raster wird das Problem nicht behoben, dass Websites beim Erstellen einer mobilen Version oft ihr einzigartiges Branding verlieren. Das Erstellen eines reaktionsschnellen Designs erfordert daher das Entwerfen für drei oder vier Breiten. Das Auge eines Designers ist wichtig, um sicherzustellen, dass das responsive Design die Markenidentität in allen Skalierungen widerspiegelt.
Responsive Webdesign und SEO
Google gab bereits Anfang 2015 bekannt, dass die Benutzerfreundlichkeit von Mobiltelefonen als Ranking-Faktor in seinen Suchmaschinenalgorithmen eine Rolle spielt. Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist eine Strategie, die von vielen Unternehmen verwendet wird, um sich in den Rankings von Google-Suchseiten zu verbessern. Je näher Sie an der Spitze der Suchmaschinenrankings sind, desto besser ist die Chance, dass potenzielle Kunden Sie finden.
Responsive Design kann bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein, da Google Websites bevorzugt, die für Handys und Tablets optimiert. In Kombination mit anderen SEO-Faktoren kann die Reaktionsfähigkeit dazu beitragen, die Suchmaschinenergebnisse erheblich zu verbessern.
Responsive Webdesign und Kundenerlebnis
Die Benutzererfahrung ist für Website-Besitzer von entscheidender Bedeutung. Sie möchten, dass Ihre Website einfach zu verwenden ist, damit Besucher sie mögen und gerne wiederkommen. Wenn jemand Ihre Website auf einem mobilen Gerät besucht und das Laden zu lange dauert oder Ihre Bilder nicht die richtige Auflösung haben, kann dies dazu führen, dass Ihr Unternehmen unprofessionell erscheint.
Responsive Webdesign, das eine optimale Benutzererfahrung bietet, kann jedoch dazu beitragen, Kunden davon zu überzeugen, Ihrem Unternehmen eine Chance zu geben. Da das Zoomen und Scrollen entfällt, können Inhalte schneller angezeigt und das Kundenerlebnis verbessert werden.
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Website konkret für ein reaktionsschnelles Design optimiert werden kann, kontaktieren Sie die Experten von Zuendstov Webdesign Dresden.